6 Facts warum Du einen Sommerschal brauchst

6 Gründe für Deinen Sommerschal

Braucht man nicht? Braucht man DOCH! Unser Plädoyer für das Must-have des Sommers!

Wir haben 6 wichtige Facts zusammengetragen, warum es nicht nur wichtig, sondern sogar unverzichtbar ist, einen Sommermate dabei zu haben!

1.

Cabriofahrt

Eine Frau mit stylishem Kopftuch steigt á la Jacky Kennedy aus einem Cabrio

Euer Date lädt euch zu einer Spritztour im Cabrio ein – Yeah! Oder halt, was passiert da mit meiner bis ins Detail gestylten Frisur? Vielleicht doch lieber nicht? Sonst sieht man danach aus wie frisch nach dem aufstehen, diesen Anblick will man dann ja doch lieber so lang wie möglich herauszögern…
Also Date und Cabrio sausen lassen? Auch blöd. Lieber zum luftig leichten Sommerschal greifen und sich á la Audrey Hepburn elegant einen frisurerhaltenden Kopfschmuck zaubern, der nicht nur die innere Lady zum Vorschein bringt, sondern auch noch ungetrübten Fahrspaß garantiert.

2.

Kopfschmuck

Eine Frau trägt einen Sommerschal als Kopfschmuck

Aber natürlich eignet sich ein Sommerschal nicht nur als Frisurenschutz beim Cabriofahren, sondern auch prinzipiell als stylishe Alternative an einem Bad-Hair-Day. Ein Sommerschal ist ja nicht vergleichbar mit seinem Pendant, dem Winterschal. Während die Wintervariante voll auf Wärmen und Schutz ausgelegt ist und dadurch natürlich auch wesentlich voluminöser daher kommt, besticht der Sommerschal durch seine luftige Leichtigkeit. Deshalb kann er – im Gegensatz zum Wintermate – nicht nur als Schal getragen werden, sondern eben auch zum Kopfschmuck umfunktioniert werden. So beispielsweise wie in der oben genannten Variante des klassischen Kopftuches, aber auch weniger klassisch, dafür mehr stylisch als Kopfband. Dies hat nicht nur Captain Jack Sparrow für sich entdeckt, sondern mittlerweile Fashionistas auf der ganzen Welt. We like!

3.

Strandbesuch

Eine Frau steht mit wehendem Schal um den Hals am Strand

Meer ist toll. Strand ist toll. Möwen, Muscheln, Sand, Schiffe, Wellen alles toll. Wind? Nicht so toll. Nicht nur dass die Damenwelt sich schnell verkühlt wenn es in der Halsgegend zieht, auch herumfliegende Sandkörner, die sich zu gern genau da verteilen, wo man sie überhaupt nicht brauchen kann, können den Strandaufenthalt erheblich stören. Aber auch hier erweist sich der Sommerschal als Retter in der Not! Am Hals, über Kopf, vor der Nase, ja sogar vor den Augen kann die Allzweckwaffe eingesetzt werden und garantiert zumindest in diesem Bereich einen ungetrübten Strandbesuch.

Ein weiteres „Problem“ beim Strandausflug kann sich die Tatsache erweisen, dass der Sommer mal wieder schneller als die Bikinifigur da war. Aber deshalb komplett angezogen am Strand schwitzen? Lieber einen Sommerschal zum Pareo umfunktionieren! So können wir die eher unspektakulären Zonen nicht nur kaschieren, sondern mit einer tollen Farbkombination oder einem spannenden Muster auch noch positiv in Szene setzen.

4.

Sonnen- und Kälteschutz

Eine Frau schützt sich vor Sonne und Wind mit einem leichten Sommerschal

Wer kennt nicht die krebsroten Sonnenanbeter, die unter Ignoranz sämtlicher Alarmzeichen weiter in der Sonne brutzeln? Ins Haus gehen, obwohl endlich Traumwetter da ist, ist natürlich keine Option. So lange Schatten verfügbar ist, kann man ja wenigstens diesen nutzen. Was aber, wenn man gezwungen ist, sich draußen aufzuhalten, Schattenspender wie Bäume oder Schirme aber nicht verfügbar sind? Beispielsweise bei Stadtrundführungen, Konzerten, auf der Fanmeile und ähnlichem? Entweder prophylaktisch oder auf die schon brennenden Schultern aufgelegt, schützt der Sommerschal die Haut und ermöglicht uns so, die Sonne und alles drum herum weiterhin genießen zu können.

Aber auch das Gegenteil kann passieren: Die Sonne ist weg – und damit auch fast die komplette Wärme. Nachdem man den ganzen Tag bei 30 °C und mehr geschwitzt hat, was die körpereigenen Wasservorräte hergegeben haben, schmückt jetzt dafür vor allem bei den Damen eine ästhetisch eher zweifelhafte Gänsehaut die freien Körperstellen. Showtime für den Sommerschal, der bis dahin brav in der Handtasche auf sein Stichwort gewartet hat und jetzt wohltuend und wärmend die kalten Schultern umschmeichelt.

5.

Nothelfer

Eine Frau schützt ihre helle Hose indem sie auf einem Sommerschal in der Wiese sitzt

Spontanes Picknick auf einer grünen Sommerwiese? Mit heller Hose? Keine so gute Idee. Sommerschal als Sitzunterlage verwenden? Perfekt! Sei es als Flirthilfe und Apell an den Gentleman, den „aus Versehen“ fallen gelassenen Schal netterweise aufzuheben, als mobile Umkleidekabine am Strand oder als Tragetuch fürs Baby – mit ein bisschen Kreativität ist der Sommerschal der perfekte Nothelfer in unzähligen Alltagssituationen – vorausgesetzt er ist mit dabei!

6.

Accessoire

Eine Frau trägt eine Handtasche mit einem farblich dazu passenden Sommerschal als Accessoire

Last but not least – der Sommerschal als dein Accessoire, das das gesamte Outfit prägen, aufwerten und manchmal auch retten kann. Ähnlich wie eine Statement-Kette werden hierbei eher einfache und schlichte Looks im Handumdrehen aufregend und spannend, aber im Gegensatz zum Schmuck eben auch für die Männerwelt einsetzbar! Aber der Sommermate kann noch viel mehr! Als Ersatz für den Gürtel wird der Schal zum neuen Hingucker und verleiht sofort absolutes Ibiza-Feeling. Auch an die Handtasche oder um das Handgelenk gebunden verwandeln die zarten Tücher jedes Standart-Outfit in einen individuellen Trendlook.

Blogbeitrag auf Facebook teilen

Teile unseren Blogbeitrag auf Pinterest